Deine Spende für die Ukraine

ÜBER UNS

„Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ Henry Ford 

Auch bei uns begann alles mit dem Zusammenkommen. Zusammenkommen von Menschen, die sich vorher nicht kannten und unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch jeder Einzelne mit dem großen Wunsch, der Ukraine und den Menschen in der Not zu helfen. 

Alles fing wenige Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine in den Kellerräumen der Heilig-Geist-Kirche in Düsseldorf-Pempelfort an. Der Ort wurde innerhalb von wenigen Tagen mit Hilfe des Vereins „RIDNE SLOWO e.V.“, der Gemeinde der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche und mit Unterstützung des Generalkonsulats der Ukraine in Düsseldorf zu einem Sammellager für Hilfsgüter. 

Im großen Kellerraum wurden verschiedenste Sachspenden sortiert, darunter auch Medizin. Dafür waren ein gewisses Know-how und Kenntnisse aus dem medizinischen Bereich nötig. So war jeder, der sich auf diesem Gebiet auskennt, gefragt. Ärzte, Krankenpfleger, Medizinstudenten, Apotheker, Manager wurden schnell zu einem eingespielten Team. Sortieren, Einpacken, Beschriften, Ein- und Ausladen, Koordinieren-jeder packte mit großer Freude mit an, wo er nur konnte. Das Team wuchs, die Kellerräume wurden zu klein, doch der Wunsch zu helfen wurde von Tag zu Tag größer. Vor allem als uns die Bilder aus ukrainischen Städten erreichten, auf denen zu sehen war, dass die Hilfsgüter mit medizinischem Bedarf ihren Zielort erreichten. 

Aus der kleinen „Apotheken-Ecke“ entwickelte sich nach Auflösung des ersten Sammellagers Ende März 22 dann die heutige Initiative UAcare. Aus dem Zusammenkommen wurde Zusammenarbeit mit dem Ziel, den Menschen in der Ukraine in ihrer Not zu helfen.

In ihren nunmehr 11 Monaten aktiven Einsatzes für die Menschen in der Ukraine hat die Initiative UAcare bis auf wenige Ausnahmen jede Woche Hilfsgüter in die Ukraine losgeschickt. Mal volle LKWs, mal volle Sprinter und manchmal "nur" einige Kartons. Wir hören nicht auf, solange diese Hilfe benötigt wird. Wir wissen, dass wir auf große Unterstützung von vielen Spendern, ob Einrichtungen oder Privatpersonen, zählen können und danken allen, die aktiv spenden oder Kontakte mit möglichen Spendern anbahnen!


UNSERE PARTNER UND UNTERSTÜTZER

Die vom Ukrainischen Generalkonsulat in Düsseldorf unterstützte Initiative UAcare arbeitet im Schulterschluss mit dem Verein "Ukrainian Association of Peace e. V.", der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Gemeinde Düsseldorfs und einzelnen engagierten Helfern. 

Unsere Arbeit wird von vielen weiteren Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen tatkräftig unterstützt, wir sind stets offen für Kooperationen mit anderen Hilfsorganisationen, Unternehmen, Vereinen und Initiativen. Kommen Sie dazu!


UNSER BESONDERER DANK GILT

printout André Klinger - ein Stück Eurer Arbeit ist heute in vielen ukrainischen Krankenhäusern zu finden und Dank Euch werden auch wir besser gefunden!.  https://www.print-out.info/ 

Stadt Düsseldorf - der Wirtschaftsförderung und dem Amt für Verkehrsmanagement danken wir für energische und schnelle Unterstützung! www.duesseldorf.de

AREO rent GmbH - wir danken für großes Engagement und unseren zentralen Standort in Düsseldorf! www.areoholding.com

Stiftung Universitätsmedizin Essen - von Anbeginn an unserer Seite! Herzlichen Dank für das Sammeln und Verwalten von Spenden, mit denen wir Medikamente für die Ukraine einkaufen können! https://www.universitaetsmedizin.de/

Schloß-Apotheke Düsseldorf-Pempelfort, unserem treuen Partner, wenn es um den Einkauf von Medikamenten für die Ukraine geht. 
www.schloss-apotheke-ddf.de

Paulsmühler Jecken e.V. und speziell dem Wagenbau-Team - für Unterstützung und herzliche Gestaltung unserer Spendenannahme-Stelle!

Malteser Hilfsdienst e.V. und Malteser International - für offene Augen und Ohren, tatkräftige Unterstützung und Vermittlung von sehr nützlichem, dringend benötigten Equipment!


UNSER TEAM

Unser Team deckt heute eine große Bandbreite an Berufen ab, wir kommen aus unterschiedlichen Ländern, haben verschiedene Hobbys und Interessen, aber in dem, was wir tun, sind wir eins: wir setzen uns dafür ein, dass den Menschen in der Ukraine geholfen wird. Dass die Ärzte genug Ausstattung haben, um Erkrankte, Verletzte und Verwundete zu heilen.

Möchten Sie ein Teil unseres Teams werden? Schreibe uns bitte eine Mail an office@uacare.info, wir lernen Sie gerne kennen!


UNSERE ERFAHRUNGEN

In den vergangenen Wochen haben wir vieles erlebt: ein unglaubliches Engagement der Helfer und Spender, das Gefühl, für einander da zu sein und eine große Dankbarkeit der Menschen in der Ukraine, die Ihre Spenden erhalten haben. Auch wenn unsere volle Kapazität dem Sammeln und Liefern der Spenden gilt, schaffen wir es immer wieder solche schönen Momente festzuhalten. Wie laden Sie ein, diese in unseren Instagram-, Facebook- und bald auch Twitter-Posts mitzuerleben!